June 29, 2005

Die Wahrheit über meine Küche

Aufgrund einer Einladung von Ms pinkNgreen hier die unverblümte Wahrheit über mich und meine Kochkunst:

1. Was fällt dir zu deinem ersten Koch- oder Backversuch ein?

Den ersten weiß ich nicht mehr, aber sehr früh kamen meine Rindsschnitzelzubereitungsversuche im Studentenheim, an die ich schreckliche Erinnerungen habe. Wurde immer wie Schuhleder. Darum hat es 20 Jahre gebraucht, bis ich mich endlich getraut habe, Zwiebelrostbraten zu kochen.

2. Wer hatte den größten Einfluss auf deinen Kochstil?

Meine Mutter, der ich als Kind stundenlang beim Kochen zugeschaut habe. Alle Grundregeln habe ich bei ihr gelernt.

3. Gibt es ein altes Foto als Beweis für frühes Interesse an der kulinarischen Welt? Traust du dich, es uns vorzustellen?

Öh, sorry, nein, gibts nicht. Vielleicht bei meinen Eltern in einem alten Fotoalbum. Aber nicht greifbar.

4. Leidest du an irgendeiner Art von kulinarischer Phobie? Gibt es ein Essen, dessen Zubereitung dich zum Schwitzen bringt?

Ich hatte jahrelang eine Angst vor Zwiebelrostbraten, der sich dann aber als unglaublich einfach herausgestellt hat. War somit beseitigt. Und ins Schwitzen bringt mich bald was, da brauche ich mich nur zu bewegen, wenn es in der Küche wärmer wird.

5a. Welches technische Hilfsmittel in der Küche schätzt du am meisten?

Meine Moulinette, ein Hybrid aus Mixer und Zerkleinerer. Geniales Ding, für fast alle Saucen unentbehrlich.

5b. Größter Reinfall:

Billigmesser vom Sewa. Beim ersten Runterfallen ist der Griff abgebrochen.

6. Nenne einige seltsame oder verrückte Essenszusammenstellungen, die du wirklich magst – und wahrscheinlich niemand sonst

Da fällt mir eigentlich nix ein -- Sachen, die meine Freunde hier in Österreich grauslich finden, finden meine Bekannten in England ganz normal...

7. Auf welche drei Zutaten oder Gerichte kannst du einfach nicht verzichten?

Zutaten: Zwiebeln, Salz, Hühnerfleisch.
Bei Gerichten bin ich flexibel, wobei ein Leben ohne Curries schon öd wäre.

8. Gibt es eine Frage, die du hier vermisst, die du gerne beantworten würdest? Wenn ja, füge sie einfach hinzu!

Ähm, nein, muss nicht sein.

8. Dein Lieblingseis:

Gutes Vanilleeis (eine Seltenheit!), Pistazie. Und ich habe eine etwas eigene Vorliebe für Waldmeistereis. Lieblingseissalon in Wien: der untere Bortolotti auf der Mariahilferstraße. Und das nicht nur, weil er seit kurzem Waldmeistereis verkauft.

9. Du wirst wahrscheinlich nie essen:

Fugu oder andere potenziell tödliche Dinge.

10. Dein Spezialgericht:

Lapin à la kriek. Lamm-Biryani. Zwiebelrostbraten.

Ich würde das ja gerne an Jag weiterreichen, aber der versteht leider nicht Deutsch, und ich wollte das nicht auf Englisch schreiben. Die anderen Leute, die ich kenne & die gut kochen, haben leider keinen Weblog. Also soll das weiterführen, wer immer sich angesprochen fühlt.

Posted by Horst at June 29, 2005 11:34 AM
Comments

Hallo Horst!

Vielen lieben Dank für Deinen Beitrag! Schön, die Entwicklung der "meme" über so weite Strecken mitzuverfolgen. Ursprünglich ist sie übrigens in Englisch verfasst: http://www.deliciousdays.com/archives/2005/06/12/tcnd/#map

Also, falls Du Jag "taggen" möchtest dann kann er natürlich auch die Englische Vorlage nehmen ;)

Lieben Gruss aus München!

Posted by: Oliver at June 30, 2005 1:38 PM

Danke! Darauf war ich schon sehr gespannt : )
PS: Waldmeistereis klingt spannend.

Posted by: pinkNgreen at June 30, 2005 7:37 PM
Post a comment









Remember personal info?





I agree.

Your IP number: